|
Die Beratung "Fit für Kapital" enthält drei aufeinanderaufbauende Stufen, die auch einzeln als Module angeboten werden, aber besonders durch ihre Kombination wirken:
|
|
Stufe I: Vorbereitung auf Banken und Investoren |
|
|
Stufe II: Vermittlung von Eigen- und/oder Fremdkapital |
|
|
Stufe III: Langfristige Begleitung in eine erfolgreiche Zukunft |
Stufe I: Dies baut auf den vorhandenen Unterlagen und Informationen auf und beginnt bei der Struktur und Organisation der Buchhaltung. Ferner werden Planzahlen und ein Businessplan erarbeitet. Dazu kommen ein für das jeweilige Unternehmen angemessenes Controlling (insbesondere Abweichungsanalyse und Liquiditätssteuerung) sowie ein darauf aufbauendes in- und externes Berichtswesen. Vervollständigt wird dies durch eine Definition und Formulierung der Wünsche an Banken / Investoren, die Aufbereitung der erforderlichen Unterlagen sowie die Erstellung einer Präsentation.
Stufe II: Es werden zu den jeweiligen Liquiditätserfordernissen nach Art und Höhe passende Partner angesprochen. Bei Interesse erfolgt die Präsentation gemeinsam mit dem Unternehmer, der auch bei den anschließenden Verhandlungen und dem Vertragsabschluß begleitet wird. Als spezielle alternative und innovative Finanzierungsformen werden Leasing, Factoring und Finetrading von Anbietern angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU eingehen.
Stufe III: Die Banken aber insbesondere Investoren und mittelständische Anbieter alternativer Finanzierungen legen Wert auf eine kontinuierliche Berichterstattung und bauen hier auf eine Begleitung durch den vermittelnden Unternehmensberater. Die Tätigkeit der LIG sollte bei den regelmäßigen Berichten im wesentlichen eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Dazu kommt die Beratung bei Projekten und besonderen Ereignissen sowie zusätzlichem Liquiditätsbedarf. Ferner werden auf Wunsch Kontakte zu Versicherungen und Beratern mit anderen Qualifikationen hergestellt (z.B.: Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Anwälte, Notare, Unternehmensberater für Produktion, Logistik, Vertrieb/Marketing, EDV etc., Agenturen für PR und Werbung).
|