Unternehmensberatung
für Eigen- und Fremdkapital
Unternehmer berät Unternehmer

Finanzierung

Unter Finanzierungen ist hauptsächlich die in Deutschland sehr weit verbreitete Kreditgewährung von Banken zu verstehen. Dabei ist es in den letzten Jahren gerade für KMU erheblich schwerer geworden, bestehende Kreditzusagen verlängert zu bekommen oder gar neue Kredite zu erhalten.

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Da sind zunächst die vielen und teilweise auch sehr hohen Kreditausfälle bei den Banken (Schaden macht vorsichtig). Ferner haben die Banken – nicht zuletzt aufgrund Basel II – objektivere Entscheidungskriterien wie das Rating eingeführt. Weiterhin führen Fusionen von Banken, der Rückzug vieler Privatbanken und der deutliche Abbau der Großbanken zu einem erheblich verringerten Angebot beim Firmenkreditgeschäft für KMU. Die deutliche Reserviertheit bei der Auswahl der Kreditkunden, der stete Wechsel bei den Betreuern und der Personalabbau in den Kreditabteilungen bewirkt oft schon eine kategorische Absage bei nicht plausibel dargestellten Vorhaben und/oder unvollständig eingereichten Unterlagen

Auf der anderen Seite sind viele KMU, für die es schon unter den alten Bedingungen häufig nicht leicht war, noch nicht angemessen auf diese neuen Anforderungen vorbereitet. Der Unternehmer muss ständig neuen Betreuern immer wieder seine Firma erklären. Dies gelingt immer öfter nur unvollständig und der Unternehmer hat zumindest den Eindruck, dass der Betreuer die Firma trotz aller Erläuterungen nicht angemessen schätzt. An der für KMU immens wichtigen Schnittstelle zur Liquidität fehlt ein Moderator oder Dolmetscher, der dafür sorgt, dass der Unternehmer die erforderlichen Informationen gibt und der Betreuer diese versteht und zutreffend beurteilt.

Die LIG und die 7XL setzen auch hier ihr KMU-spezifisches Know-how ein und erreichen mit der Beratung Fit für Kapital eine für den Mittelstand effiziente und erfolgreiche Umsetzung. Die wesentliche Qualität in der Beratung und der Umsetzung resultiert aus den langjährigen praktischen Erfahrungen auf beiden Seiten – als Banker und als Unternehmer! Das Wissen um die Welt der Banken und die „Denke“ bei der Kreditvergabe führt zu einer zielgerichteten Information an die Bank und der Betreuer schätzt erfahrungsgemäss die Kommunikation mit einem ehemaligen Kollegen, weil er diesen besser versteht.
 

Zurück

Drucken

Lückemann Innovest GmbH – Telefon: +49 (040) 419 22 600 – Telefax: +49 (040) 419 22 601  – Email: sl@lig-innovest.de
7XL Capital AG – Telefon: +49 (040) 711 889 68 – Telefax: +49 (040) 711 889 69 – Email:
sl@7xl-capital.de